Maritta Eberle
Maritta Eberle
Maritta-Eberle

Meine Geschichte

1977 im Süden Deutschlands geboren packte mich schon früh die Reiselust. Im Alter von 3 Monaten war ich das erst Mal länger unterwegs (gemeinsam mit meiner Mutter begleitete ich meinen Vater auf einer Geschäftsreise).

Das sollte wohl der Startschuss werden dafür, dass ich immer wieder „Hummeln im Hintern hatte“ (wie es mein Vater nannte) und für längere Zeit ins Ausland ging: Sprachreisen (F/USA), Au Pair bei Paris und Praktikum bei Dolphin Human Therapy in den USA.

Nicht von ungefähr kam der Wunsch auf, irgendwann mal im Ausland zu arbeiten und so landetet ich 2013 in Wien. Für mich eine Stadt des Sprachensammelsuriums, geschichtsträchtigen Ereignissen, Prachtbauten und nicht zuletzt Ort meiner Liebe, meiner kleinen Familie, vieler neuer Freunde und meine neue Heimat.

Was mich ausmacht

Die Arbeit mit Menschen ist für mich mehr als ein Beruf, es ist eine Berufung. Schon als Jugendliche war mir klar, dass ich einen Beruf am und mit Menschen erlernen möchte. Möglichst wenig Theorie, viel Praxis, das war immer mein Wunsch, weshalb es dann auch kein langes Medizinstudium, sondern die Ausbildung zur Ergotherapeutin wurde.

So wie mir immer wieder Personen begegnet sind, die mich an Scheidewegen und in persönlichen Krisen unterstützt haben, liegt es auch mir am Herzen, den Menschen ein Stück des Weges zu begleiten.

In meinem Angebot steckt viel Autobiographisches:

Meine ergotherapeutischen Ausbildungen:

  • Ausbildung zur staatlich geprüften Ergotherapeutin in der Berufsfachschule für Ergotherapie, Reutlingen, D (Abschluss 2001)
  • Ergotherapeutische Behandlung von Säuglingen und Kleinstkindern (0-18 Monate), u.a. Regulationsstörungen, Hypotoner Säugling bei Astrid Baumgarten in Kooperation mit Ergotherapie Austria, AT

  • Ayres Sensorische Integration: Einführung, Befunderhebung und Behandlungsplanung (beinhaltet Durchführung und Interpretation des SIPT – Sensory Integration and Praxie Test)
    2004/2005 beim Angela Kohlberg und Elisabeth Wankerl, D
    2015 bei SI Seminarinstitut e.U., AT

  • 5-tägiges Seminar „Autismus Intensiv“ beim SI Seminarinstitut e.U., AT
    – Ergotherapie bei Autismusspektrumstörungen
    – Einführungskurs in DIR Floortime (humanistischer, personenzentrierter und beziehungsorientierter Therapieansatz in der Behandlung von emotionalen Störungen und Autismus)
  • TEACCH-Ansatz – Hilfestellungen für den Alltag und die pädagogisch-therapeutische Arbeit mit autistischen Menschen bei Kind und Wissen, AT
  • Schulbasierte Ergotherapie (Grundlagen, Befunderhebung und Intervention) bei ergo-inklusiv, AT
  • „Fit für die Schule“ – Erkennen und Fördern von Schulkompetenzen bei Vorschulkindern in der Ergotherapie bei Astrid Baumgarten, D
  • „Lernen mit ADHS-Kindern“ und „Positiv lernen“, Hilfe bei Lern- und Leistungsstörungen bei Dr. Armin Born und Dr. Fritz Jansen, D
  • Rechenschwäche bei Kindern (Dyskalkulie), Befundung, Behandlung, Definition und Ursachen bei Dietmar Wenzel, D
  • Lese- und Rechtschreibschwäche unter Berücksichtigungauditiver und visueller Wahrnehmungsstörungen, Befundungund Behandlung bei Dietmar Wenzel, D
  • Basiskurs Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen bei der Deutsche Akademie für Entwicklungs-Rehablitation e.V., D

Ausbildungen und Personen, die mich begleiten und Raum in meiner Arbeit finden:

  • Dakini Training bei Edith Amann, AT
  • Lomi I, II und III bei Lomi Akademie von Christian Ortner, AT
  • Psychologische Beratung bei Seminar- und Fortbildungszentrum für Psychotherapie am Hubland (S.F.H.), D
  • Meditations-Abende bei Florian Palzinsky, AT
  • Das Yin Prinzip bei Daniela Hutter, AT
  • HAKOMI – Zurück zu den körpernahen Sinnen – Erfahrungsorientierte Körperpsychotherapie für Kinder undJugendliche, D
  • Jahresgruppe – Der Selbstheilungsnerv – Nervus Vagus – bei Mag. Michaela Moratelli, AT

Meine Kooperationspartner